Bericht Mittelrheinfahrt August 2024

In unserem Terminplan für 2024 war die Wanderfahrt als Tagestour geplant. Unser Fahrtenwart Jürgen hat zusätzlich eine Gepäcktour von Mannheim angeboten. Dies wurde dann auch in die Tat umgesetzt.

Am 22.08.2024 starteten Jürgen, Anka vom KCM und Rudi vom LKC in Mannheim. Die erste Etappe führte sie nach rund 50 km zu den Wassersportfreunden Guntersblum.

Am zweiten Tag wurde in Oppenheim eine Kaffeepause eingelegt, da ich als vierter Paddler dazu kam. Bei herrlichem Wetter fuhren wir das nächste Ziel an. Dies war der Wiesbadener Kanu-Verein, der ein sehr schönes Gelände direkt am Rhein hat. Beim Aufbau der Zelte stellte Rudi fest, das eine Zeltstange angebrochen war. Diese wurde dann mit Panzerband provisorisch repariert.

Da die Gaststätte beim Kanuverein wegen Betriebsferien geschlossen hatte, machten wir einen Spaziergang nach Schierstein, um dort unser Abendessen einzunehmen. Offensichtlich hatte die Gastronomie die Coronazeit nicht so gut überstanden, da laut Jürgen einige Gaststätten nicht mehr in Betrieb waren.

Gut ausgeruht ging es am nächsten Tag auf einer kurzen Etappe weiter nach Geisenheim. Bei nur leicht fließendem Wasser und hohen Temperaturen war dies die kürzeste Etappe. Dies war auch gut so, da wir beim Ausstieg feststellen mussten, dass Rudis Kajak im hinteren Gepäckraum komplett mit Wasser vollgelaufen war. Auf den Schreck gingen wir am Campingplatz erst einmal gut essen.

Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung trocknete das Zelt, der Schlafsack und die Matratze sehr schnell. Und wieder musste das Panzerband herhalten um eine weitere Reparatur durchzuführen. Bis auf Jürgen waren wir alle auf den nächsten Tag gespannt, ob das Boot dicht ist. Nur Jürgen nicht, der fest von unserer Arbeit überzeugt war.

Nach einer verregneten Nacht, starteten wir bei Wind und gutem Wellengang Richtung Bingen. Nach den ersten Metern mussten wir Jürgen kleinlaut zustimmen, denn das Boot blieb dicht. Da der Rhein hier eine gute Fließgeschwindigkeit hat, legten wir die Strecke nach Trechtingshausen schnell zurück, wo wir auf Swenja, Alex, Hannah, Hannes und Sebastian vom KCM trafen. Diese hatten sich für die Tagesfahrt an der Loreley vorbei entschieden.

Bei herrlichem Wetter paddelten wir durch das schöne Mittelrheintal, das mit seinen vielen Burgen immer eine Reise wert ist.

Die Mittagspause haben wir in Kaub an der Burg Pfalzgrafenstein eingelegt. Die Sonne genießend konnten wir hier die Schifffahrt auf dem Rhein beobachten. Unter anderem auch einen Schaufelraddampfer. Danach ging es weiter zu unserem Ziel in St. Goar.

Dort erwartete uns Claudia mit einem frisch gebackenen Zwetschgenkuchen 🤩. Während Claudia Jürgen und Rudi mit nach Hause nahm, wartete der Rest auf die Auto-Rückholer. Nachdem dann endlich alles verstaut war, wurde gemeinsam gegenüber der Loreley Abend gegessen, bevor es dann nach Hause ging.

Somit endete eine schöne Wander-und Gepäckfahrt. Mit Hannah, Hannes und Sebastian waren auch Erstbefahrer der Loreleystrecke dabei. Vielen Dank Jürgen für die gute und fachkundige Organisation. Dies dürfen wir im nächsten Jahr gerne wiederholen.

– Peter W. –