Bericht KCM Herbstwanderung

„Leopold hat Allrad“ – die KCM Herbstwanderung

Sonntagmorgen, Nebel. Zeit, sich im Bett noch einmal umzudrehen und weiterzuschlafen? Nein! Wir gehen bei der KCM Herbstwanderung mit. Also los. Im Nebel. In Neustadt angekommen, zeigt sich Kirstens perfektes Händchen fürs Wetter, die Sonne scheint. Fast alle erreichen den Parkplatz pünktlich und diesmal war nicht die Bahn an der Verspätung schuld. Die Gruppe ist 20 Leute groß, es gibt eine 3 Generationen Wanderung.
Erst mal ordentlich bergauf, Richtung Wolfsburg, die Sonne wärmt. Warum haben wir alle so warme Jacken angezogen? Der Wald ist herbstlich, wir kommen gut voran und die wie immer beeindruckende Wolfsburg in Sicht. Erste Rast, wer mag steigt auf den Aussichtsturm. Bald geht es weiter, damit wir nicht zu spät auf dem Weinbiet angekommen. Der Weg führt schön über die Felsen. Ein kurzer Halt am steinernen Hirsch wird noch für ein Datenschutz-konformes Gruppenfoto genutzt.
Am Weinbiet Haus gibt es wunderbar reservierte Plätze für uns, aber auch seeehr lange Schlangen für Getränke und Essen. Wir haben Hunger, die meisten warten (un)geduldig auf ihr Essen, die Kinder bekommen „für Zwischendurch“ Süßigkeiten, ein paar Teilnehmer wandern früher zurück. Die anderen nutzen die Zeit zum Plaudern.
Dann machen wir uns auf den Rückweg, wissen jetzt doch, warum wir Jacken dabei haben, denn die Sonne steht schon tief. Wir müssen über Stock, Laub und Stein, die Menschen gehen vorsichtig, Hund Leopold läuft zwischen Anfang und Ende der Gruppe hin und her – eben wie mit Allrad. Er ist auch bestimmt eine doppelt so lange Strecke  wie wir anderen gelaufen. Als wir am Ende am Parkplatz ankommen, färbt sich der Himmel kitschig rot. Herzlichen Dank an Kirsten und Michael für die Organisation der schönen Tour!