Bericht Vereinsfahrt an die Donau bei Günzburg vom 09.05.-12.05.2024

Unser Quartier war das wunderschön gelegene Vereinsgelände des VFL Günzburg,
rechtsseitig direkt an der Donau, in Fußentfernung zur Mündung der Günz. Das
Vereinsgelände liegt etwas abseits des Ortes unter großen Bäumen mit Blick auf den Fluß, einem gut gefüllten Getränkekühlschrank und einer herrlichen Feuerstelle zum
Zusammensitzen.
Insgesamt trafen sich 10 Teilnehmer, davon die Hälfte mit Booten, die anderen mit Fahrrädern.
Am Donnerstag ging es zum Trainieren „um die Ecke“ an die Übungsstellen an der
Günzmündung. Auf ca. 200m ist durch Steinschüttungen eine einfache WW-Strecke mit Slalomstangen gebaut worden.
Spannend war am kommenden Tag die Fahrt auf der Brenz durch das Eselsburger Tal ab Bolheim. In Herbrechtingen mussten wir die Fahrt leider abbrechen – die 3. Umtragestelle innerhalb dieses einen Ortes war einfach zu lang, eine Baustelle versperrte den Zugang zum Fluss.
Aber die vorher gepaddelten 9 km durch das Naturschutzgebiet auf der leicht fließenden Brenz
waren sehr lohnenswert: ein wunderschönes grünes Tal mit Heidelandschaft und Felsen. Aufgrund der großen Flußschleife der Brenz ist die Autostrecke nur 3,5 km über den Berg!
Samstags paddelten wir die Iller von Vöhringen bis unterhalb Ulm. Die längere Schwallstrecke durch eine Steinschüttung bald nach der Einsatzstelle war spritzig: Schwimmweste und Helm waren sinnvoll. Es ging alles gut und der Rest durch die
schnell fließende kanalisierte Iller war nett. Nach der Mündung in die Donau ließen wir die Boote gemütlich an der Ulmer Innenstadt mit Blick auf Dom und Altstadt bei sommerlichen Temperaturen vorbei treiben.

Da am Sonntag die 3 Berufstätigen wieder abreisen mussten, paddelten wir nur die Donau flußabwärts bis kurz unterhalb der nächsten Staustufe zu einem Radlerbiergarten. Alle Radler kamen dazu und es war ein sehr sommerlich heißer, schöner Abschluss diese Vereinsfahrt.

-SW-

-Brenz-