Bericht Familientag 22.07.23

Zeit für die Familie

Am Samstag, den 22.07.2023 trafen sich 9 Erwachsene und 8 Kinder um gemeinsam Zeit beim Paddeln zu verbringen. Auf dem Plan stand die Strecke auf dem Neckar von Ladenburg nach Mannheim-Feudenheim. Diese wurde kurzfristig von 8 auf 10 Kilometer verlängert, da der Einstieg in Edingen erfolgen musste. Grund dafür war der Triathlon „Römer Man“ in Ladenburg. Der Fähranleger war daher an diesem Tag gesperrt. Auch die Strecke zwischen Edingen und Ladenburg musste bis 14:00 Uhr passiert sein, denn ab da war sie für das Freiwasserschwimmen reserviert. So mussten wir uns etwas sputen und nach dem Treffen um 9:30 Uhr im Bootshaus die Boote zügig verteilen und auf den Anhänger laden.

Nach ein paar einleitenden Worten wurden die Personen so aufgeteilt, dass ein Rückholauto in Feudenheim abgestellt werden konnte. Der restliche Tross machte sich auf zum Turnverein in Edingen. Nach dem Einsteigen wurden wir von der Wasserschutzpolizei mit Blaulicht empfangen. Diese ermahnte uns freundlich aber bestimmt, die Strecke zwischen Edingen und Ladenburg zügig zu passieren, bis 13:30 Uhr zu räumen und keinesfalls zurückzufahren. Daran hielten wir uns. Wir kamen sehr gut voran, obwohl eine Familie neu war und wenig Paddelerfahrung hatte. Pünktlich erreichten wir die Eisenbahnbrücke bei Ladenburg und konnten es ab da ruhiger angehen lassen. Gemütlich wurde es jedoch nicht, sondern abenteuerlich. Zunächst stand das Umtragen des Ladenburger Wehres an. Mit gemeinsamen Kräften wurden die 4 Canadier und 3 Einer zur Einsatzstelle getragen. Diese war mit einer folgenden Stufe und reichlich Strömung ziemlich anspruchsvoll. Wie die Stelle gemeistert werden konnte, wurde in der Pause ausgiebig überlegt und geplant. Die Kinder zogen derweil die Badehosen an und gingen am und im Fluss auf Entdeckungstour.

Nachdem sich alle auch mit einer Vesper gestärkt hatten, ging es weiter. Die Canadier wurden schließlich mit einem Seil die Stufe hinabgetreidelt. Dort gingen dann die Besatzungen wieder an Bord und konnten von da aus die Hauptströmung etwas bequemer erreichen. Die folgende Stromschnelle sorgte dennoch für genügend Adrenalin. Zwischen Ladenburg und Feudenheim fließt der Neckar fast unreguliert. Die Strömung ist mal sanft, mal schnell und erreicht ihren Höhepunkt bei Seckenheim, wo ein Schwall mit hohen Wellen wartet. Dieser ist aber problemlos fahrbar, wenn man nicht wasserscheu ist. Unbequem ist jedoch die neue Stufe unter der A6, die beim Neubau der Brücke entstanden ist. Diese muss mühsam über den trocken gefallenen rechten Teil der Strecke umhoben werden.

Nachdem auch das geschafft war, holten wir die Fahrzeuge in Edingen und verluden das Bootsmaterial wieder, das im Bootshaus gesäubert und aufgeräumt wurde. Dann begann der gemütliche Teil mit der Grillparty. Nach dem Essen wurden das Wikingerschach und die Wurfleiter nach draußen geholt und die Kinder nutzten die Spielgeräte auf dem Außengelände. Bis spät in die Nacht hatten alle am Bootshaus ihren Spaß und freuen sich auf eine baldige Wiederholung.

M.W.