Samstag, 14.5.2022. Wir machen uns mit einer kleinen Gruppe Interessierter auf zum Otterstädter Altrhein, um erste Paddelerfahrung zu sammeln. Alle helfen mit, jeder findet eine passende Schwimmweste, der Hänger ist dank der von Diana mitgebrachten Gurte schnell be- und entladen.
Schon geht es aufs Wasser. Erste Erkenntnisse: die langen Tourenboote fahren freiwillig geradeaus, die Slalomboote lieber im Kreis. Rückwärtsfahren ist schwieriger als Vorwärtsfahren. Aber nach einer Stunde sind alle so weit, dass wir die erste Insel umrunden können. Der Kiesbagger ist am Wochenende zum Glück stumm, wir sehen Reiher, den Otterstädter Schwan, und Gänse mit Nachwuchs.
Pause, Mittagspicknick, wir verteilen Kekse und genießen die Sonne. Im Lauf des Nachmittags merken wir, dass zwischen dem herrlichen Wetter und Anzeichen von Sonnenbrand ein Zusammenhang bestehen könnte. Trotzdem: wir tauschen noch einmal Boote, damit jeder probieren kann, was sich wie fährt. Die Leberwurstinsel wird umrundet. Am Ende zeigt das GPS eine Tourlänge von 7 km an, toll für Anfänger, die zum Teil zum ersten Mal im Kajak saßen.
Noch eine Pause, die ersten testen die Wassertemperatur und baden. Das Ankanten von Booten wird ausprobiert, huch, das fühlt sich beim ersten Mal wackelig an. Die Jungend spielt Seeschlacht und kommt erst vom Wasser, als die Rückfahrt bevorsteht. Alle helfen mit, bis die Boote wieder in der Bootshalle liegen.
Ein gelungener Tag, unser schöner Sport hat sich von seiner besten Seite präsentiert, es hat Gästen und KCM-Team Spaß gemacht. Die jugendlichen Teilnehmer haben genossen, dass unsere Jugend dabei war, so macht Paddeln lernen doppelt Spaß. Mein herzlicher Dank geht an die Helfer Helmut, Diana, Celine, Hannah, Christoph und Frida, mit eurer Unterstützung war es möglich, ein Schnupperpaddeln mit viel Betreuung anzubieten. Bis zur nächsten gemeinsamen Tour! Viele Grüße, Anka