Bericht Radtour 2022

Herbst-Rad-Tour
Am Sonntag, den 09.10.2022 ging es mal wieder auf Radtour. Treffpunkt war um 10:30 Uhr
am S-Bahnhof in Limburgerhof. 17 Radlerinnen und Radler fanden sich bei strahlendem
Sonnenschein an diesem goldenen Oktobertag ein. Los ging es durch den Mutterstadter
Wald und dem südlichen Rand von Mutterstadt nach Dannstadt. Am Segelfluggelände gab
es viel zu sehen. Windenstarts und Landungen wechselten sich in reger Folge ab und wir
erfuhren, dass man schon ab 14 Jahren ganz alleine mit dem Segelflugzeug fliegen darf.
Wer hätte das gedacht. Im Anschluss besichtigten wir den frühzeitlichen Queckbrunnen und
erkundeten den Fundort vom Goldenen Hut von Schifferstadt. Dieses Objekt wurde erst
1835 an einem Feldrand gefunden. Wozu das ca. 1300 v.Chr. hergestellte Stück diente, ist
noch nicht ganz erforscht. Es handelt sich wohl um eine Art Krone mit kalendarischem
Spickzettel.
Nach diesen vielen interessanten Informationen war es Zeit für die Mittagsrast am
Schifferstadter Bahnweiher. Nach italienischen Leckereien wurde der zweite, kürzere Teil der
Tour absolviert. Über den Golfpark Kurpfalz und dem Kohlhof führte der Weg zur Steinernen
Brücke. Die entpuppte sich allerdings als Angel- und Schwimmweiher. Auch dort gab es
etwas zu besichtigen. In diesem Sommer wurde dort ein barrierefreier Zugang zum Baden
geschaffen. Mobilitätseingeschränkte Menschen haben nun mittels einer speziellen
Steganlage eine relativ komfortable Möglichkeit, das Wasser zu erreichen. Nach diesen
Eindrücken ging es zurück zum Bahnhof Limburgerhof, wo die offizielle Tour nach 24
Kilometer endete. Die Mehrzahl der aus Mannheim angereisten Radelnden nutzten noch das
Wetter aus und folgten dem Radweg an der Ludwigsbahn entlang nach Mannheim.
M.W.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.