Bericht vom italienischen Abend am Samstag, 04.03.2023

Claudia, Jürgen und Helga organisierten ab 16.30 einen gemütlichen Spätnachmittag und Abend zur Erinnerung an die legendäre Drachenbootfahrt Vogalonga an Pfingsten nach Venedig 2014 und an die KV-BW Fahrt an Ostern 2015 nach Venedig. Zusätzlich gab es Bilder und Informationen von einer jährlich organisierten Tiber-Fahrt bis Rom und von privaten Fahrten an die Etsch und Gardasee in Norditalien. Das waren schöne Erinnerungen und Inspirationen für neue Planungen!

Die Deko mit Schneeglöckchen aus dem KCM Garten, 3 lange Tischreihen, italienische Schnulzenmusik und ein Prosecco…. das empfing die ca. 40 Gäste des Abends und die Stimmung war bei Jung und Alt sofort super. Einige Mitglieder hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und so gab es auch viel zu erzählen.
Zwischen den 3 Bilderserien wurde die superleckere selbst gemachte Minestrone von Helga und Claudia gespeist: 3 riesige Töpfe mit dicker Suppe voller Gemüse! Unglaublich gut!
Dazu gab es ein Buffett mit Vorspeisen und Nachtisch, mitgebracht von den Teilnehmern.
Fazit: alle waren satt, alle blieben lange sitzen und nach 6h (!) war das Bootshaus wieder aufgeräumt.
Ein rundum gelungener Abend – Danke an die Organisatoren
-Swenja-

—————————————————————————————–
Allgemeines  – Info  – Wissen to go

Vogalonga, was ist das?  ( https://www.vogalonga.eu )
Die Vogalonga (das lange Ruder) ist eine Ruderveranstaltung für alle Venedig- und Paddel-Fans, für alle, die Venedigs Lagunen und seine kleinen Inseln lieben und diese gerne mit einem Paddelboot entdecken wollen. Einmal im Jahr rudern tausende Hobby-Kapitäne aus ganz Europa in Kanus, Kajaks und Drachenbooten auf einem 30 km langen Kurs durch Venedig. Hier dürfen nur von Muskelkraft angetriebene Boote teilnehmen. Die Stadt und die Umgebung ist in dieser Zeit für andere Schiffe komplett gesperrt.
Die Vogalonga ist ein Ereignis für die ganz treuen Paddel- und Ruderfans und bis heute ein friedvolles Bezeugnis gegen die von den vielen Motorbooten erzeugte Wellenbewegung, die so gefährlich für die Stadt und seine Lagunen ist. Die Vogalonga bewahrt und verbreitet so auch über die Jahre Venedigs originären Charme.
Die Vogalonga vereint regionale Geschichte und Traditionen, fördert aber auch Venedigs Internationalität, indem sie Ruder- und Paddelamateure der ganzen Welt mit den Anwohnern der Lagune zusammenbringt.
Die Vogalonga entstand durch die Zuneigung und Beharrlichkeit einer Gruppe Venezianer, die – ursprünglich als Protest gedacht – diese Veranstaltung seit über 30 Jahren aufrecht erhalten. Derzeit verzeichnet die Vogalonga bis zu 6000 Ruderer mit insgesamt 1650 Booten.

Paddeln in Venedig allgemein: (aus Canua-APP)
Seit 2015, angepasste Regeln seit 2018, gilt in Venedig ein komplettes Kajakverbot auf dem Canal Grande u.a.; in einigen Stadteilen ist Montag -Samstag Kajak fahren erlaubt ab 17 bzw. 15 Uhr, sonntags keine Einschränkungen.
 In der Lagune ist Kajak fahren erlaubt, Schifffahrtsstraßen, Gezeiten und Wind müssen beachtet werden.

Tiber Tour  ( Discesa Internazionale del Tevere, DIT ):
Das jährlich organisierte Event startet in Citta di Castello-Trestina in 8 Etappen Richtung Rom auf dem Tiber plus Autotransfer. Schwierigkeiten: Wanderfluss mit Wehren und Verbauuungen, WW1-3 ( stellenweise)
 Am 1. Mai führt die letzte Etappe durch die Hauptstadt