Bericht vom Kenterrollentraining Januar/Februar 2023

Seit knapp 50 Jahren organisiert der Kanu-Kreis Mannheim bzw. der Kanu-Club Mannheim das Kenterrollentraining im Winter: Jahrelang im Herschelbad, seit einigen Jahren im Seckenheimer Hallenbad.

Ziel ist es, Bootssicherheit im sicheren Wasser zu üben, z.B. Kentern und Aussteigen mit Spritzdecke, Paddelstütze und Balance und auch die Kenterrolle mit dem HÜFTSCHWUNG – außerdem etwas Kanu-Freestyle-Moves.

Bei 24-38 Teilnehmern insgesamt war der Kanu-Club immer mit 6-11 Paddlern dabei ! Unsere Boote konnten wir im Kanu-Polo Bootsraum dort lagern. Vielen Dank an den Schwimmverein Mannheim für die Bereitstellung!
6 mal samstagabends hatten wir Kanuten das Bad ab 20.30 Uhr für uns. Die späte Uhrzeit war die einzige Möglichkeit einen freien Platz dort im Bad zu bekommen und es ging ganz gemütlich zu. Da wir keinen Zeitdruck zum Trainingsende haben, findet auch mehr Kommunikation unter uns und den 6 teilnehmenden Vereinen statt.
Dieses Jahr veranstalteten wir auch 2 mal Sonntags nachmittags ein 1,5 stündiges Kinder-Jugend-Familientraining, das mit 14 Teilnehmern fast ausschließlich vom KCM stattfand. Die Jüngeren plantschen rund ums Boot, übten sich reinzustürzen aus dem Boot, spielten etwas Kanu-Polo und ein Highlight war auf jeden Fall das 1m- und 3m- Sprungbrett mit allen möglichen eleganten Sprüngen. Leider war das Wasser etwas frisch, so dass ohne Neopren die Lippen schnell blau waren.
Jeder „Jüngere“ durfte über das Kinder-Boote-Paketel rüberklettern. Hierbei hatten die kleinen und leichten einen Vorteil beim Lukenwechsel.
Alle hatten ihren Spass und ich denke, dass dieser Nachmittag im kommenden Jahr deutlich mehr Teilnehmer aus allen Vereinen hat!
Jetzt eine Frage an die älteren Vereinsmitglieder: wer weiß etwas aus den Anfangsjahren des Kenterrollentraings? Wann begann es? Lustige Erinnerungen?
So zum Beispiel:…..Die Polyester Boote wurden im Mannheimer Herschelbad im Keller zwischen den Heizungsrohren gelagert, geübt  wurde im Schlüsselloch-Becken, Badekappen mussten getragen werden, auch mit Blümchen-Struktur, haha ….
Schreibt oder erzählt mir!  boote@kanu-club-mannheim.de

Schöner erfolgreicher Start in die Paddelsaison auf hoffentlich Flüssen mit guten Wasserständen

Swenja