Bericht Weihnachtswanderung zum Oppauer Haus

Alle Jahre wieder kommt das Christkind … und so ist auch die Weihnachtswanderung des KCM eine verlässliche Institution: Nach den (Feier)Tagen der Völlerei mit Fondue, Gänsebraten und reichhaltigen Kuchen trafen sich am 26.12.202 36 KCMler pünktlich um 11 Uhr am Parkplatz „Drei Eichen“ in Bad Dürkheim, Seebach, um den Pfunden der letzten Tage Paroli zu bieten … fast alle, denn ebenfalls wie üblich waren einige zu spät und dieses Jahr waren sogar ein paar voreilige Wanderfreunde zu früh am Treffpunkt. Nach ausgiebigen Frohen Weihnachtswünschen und Begrüßungen ging es vom Parkplatz „Drei Eichen“ auf Grün-Weißem Weg zum „Hammelsbrunnen“ und von dort auf Weiß-Blauem Pfad bergan über den „Weißen Stein“ zum Oppauer Haus. Am Weißen Stein wurde noch schnell das traditionelle Gruppenfoto als willkommene Pause eingelegt, bevor es endgültig an den Abstieg zum Oppauer Haus ging, wo wir sehr freundlich in der Bauernstube vom Team des Naturfreundehauses empfangen wurden. Unsere Wanderwartin Kirsten hatte als Gedankenstütze für jeden eine Liste der vor-reservierten Speisen vorbereitet aber das Serviceteam des Oppauer Hauses war bestens vorbereitet und so ging die Essens- und noch wichtiger die Getränkebestellung für alle reibungslos und schnell von statten. Aufgrund der regen Wanderteilnahme war es eng und kuschelig in der Stube aber auch die hervorragenden Pfälzer Gerichte trugen zur guten Stimmung bei, so dass schnell noch eine zweite Getränkerunde eingelegt wurde. Die guten Vorsätze die Pfunde abzutrainieren sind dabei wohl etwas auf der Wanderstrecke liegen geblieben, aber schließlich ist ja immer noch Weihnachten. Kisten sponsorte noch den einen oder anderen selber gemachten, leckeren Eierlikör, was mit einem kräftigen, dreifachen „A-hoi, a-hoi, a-hoi“ gedankt wurde. Auch das Team des Oppauer Hauses hat sich mit der sehr guten Bewirtung noch einen weiteren lautstarken Paddler-Schlachtruf zum Dank verdient, bevor zum Aufbruch gerufen wurde.

Der Rückweg über den „Weißen Stein“ und der Abstieg über die „Betzenquelle“ zurück zum Parkplatz war schnell gemacht. Es wurden noch die Grüße zum neuen Jahr ausgetauscht, bevor jeder seines Weges nach Hause fand.

Fazit: Es war wie immer eine tolle, fröhliche und bestens organisierte Wanderung mit intensivem Austausch aller Paddler untereinander zum Abschluss des Jahres und eine willkommene Abwechslung zu den festlichen Weihnachtstagen.  Das neue Jahr kann kommen!

Viele liebe Grüße

Rainer