Bericht: RhineCleanUp 10.09.22

Was für ein Müll :
Mitglieder des Kann-Club Mannheim haben dieses Jahr am 10.09.2022 zum 3. Mal am Rhine-Clean-Up sich beteiligt. In Kanadiern und Kajaks und mit Mülltüten und Zangen der Stadt Mannheim ausgestattet, suchten die Teilnehmer am Ufer des Altrheins oberhalb der Silberpappel bis zum Anfang des Strandbadgeländes und weiter ab Ende des Strandbadgeländes die Kiesbänke der Reiss-Insel ab.
In die Tüten kamen Pfandflaschen, Dosen, Verpackungsmüll, Zigarettenkippen, Kronkorken, Windeln, Damenbinden. Insgesamt standen 3 Grills am Ufer herum! Und das z.T. im Naturschutzgebiet!
Da es im Jahresverlauf nur ein Winterhochwasser gab, war angeschwemmter Plastikmüll durch Hochwasser in den Büschen erfreulicherweise eher selten – der Müll war eindeutig Partymüll, er wurde von Mannheimern stellenweise liegengelassen oder bewusst abgestellt. Schade!