Bericht Pfingstfahrt Lahn

Mit Kanu, Kind und Kegel
Am Pfingstwochenende 04.-06.06.2022 veranstaltete der KCM eine Kinder-, Jugend- und
Familienfahrt ins Lahntal. Gezeltet wurde auf dem Campingplatz Gräveneck mit seinem
markanten Turm, der früher der Erzaufbereitung diente, als in den Bergen rund um die Lahn
noch nach Eisenerz gegraben wurde. Aus dieser Zeit stammen auch der Ausbau der Lahn zur
Schifffahrtsstraße mit ihren vielen Schleusen und dem Schiffstunnel bei Weilburg. Aber der
Reihe nach.
Bereits am Freitagnachmittag trudelten die Teilnehmenden nach und nach in Gräveneck ein
und bauten ihren Bleibe auf. Neben zwei Wohnwagen gab es Zelte in allen Größen und
Varianten von der Doppel- bis zur Dackelgarage zu bestaunen. Am Ende waren 12
Erwachsene, sowie 9 Kinder und Jugendliche erschienen. Am Samstag ging es nach der
obligatorischen Fahrtenbesprechung zum Einstieg nach Selters. Von dort waren 12 Kilometer
Lahn, sowie die Schleuse Löhnberg, der imposante Schiffstunnel mit seiner Doppelschleuse
am Ende und die Schleuse Kirschhofen zu bewältigen. Eine verdiente Rast gab es in
Odersbach, denn das Schleusen mit Selbstbedienung war durch das viele Kurbeln nicht nur
zeitaufwändig, sondern auch ganz schön anstrengend. Trotzdem kamen alle wohlbehalten in
Gräveneck an und versuchten eine der begehrten Duschkabinen zu ergattern. Der Platz war
an diesem Pfingstwochenende extrem voll und die Sanitäranlagen am Limit. Dies galt auch für
die örtliche Pizzeria. Einen Platz für unsere Gruppe bekamen wir dort nicht mehr, aber wir
konnten Pizza bestellen und abholen. Mit Getränken versorgten wir uns am Platz und bauten
eine lange Tafel auf. Das war auch gemütlich. Stefan kümmerte sich um die Bestellung und
Abholung der Pizzen und es wurde ein langer Abend.
Am Sonntag konnten wir trotz völligem Funkloch im Tal doch irgendwie den Wetterbericht
erhaschen und der verhieß nichts Gutes. Dies bestätigte auch der Blick zum Himmel. Für den
Nachmittag waren Gewitter angekündigt. Nach etwas Überlegung wurde beschlossen, eine
kurze Strecke flussabwärts zu fahren, um möglichst noch vor dem Gewitter wieder vom
Wasser zu sein. Hierfür bot sich Aumenau als Ziel an, denn dort gab es sogar die Möglichkeit,
sich vor einem Gewittersturm in eine Wirtschaft zu flüchten, um dort die nassen Kleider gegen
trockene zu tauschen. Zwar waren nur 6 Kilometer zu paddeln und eine Schleuse in Fürfurt zu
überwinden, aber der Himmel wurde auch dunkler. Dabei blieb es allerdings vorerst auch und
wir waren schon am frühen Nachmittag zurück auf dem Campingplatz. Das hatte den Vorteil,
dass alle Zeit hatten und entspannen konnten. Während die einen ausgiebig Kaffee tranken
und schwatzten, gingen die anderen eine Runde an der Lahn joggen oder machten einen
Spaziergang. Céline wiederum zeigte den Kindern ein paar neue Spiele. Gespielt wurde
überhaupt sehr viel an diesem Wochenende. Rückwärtsverstecken, Pflanzenmemory oder
Wikingerschach, sind nur ein paar Beispiele. Am Abend bekochte sich jeder aus seinen
mitgebrachten Vorräten selbst und dabei geschah es doch noch. Der Himmel öffnete die
Schleusen und es regnete pünktlich zum Abendessen Bindfäden. Schnell suchten alle Schutz
unter Vorzelten und Markisen, bis der Regen sich verzogen hatte und man wieder
zusammensitzen konnte.
Am letzten Tag wollten tatsächlich alle gerne nochmal Paddeln. Allerdings galt es auch, das
Zeltgepäck am Nachmittag zusammenzupacken und die Heimreise anzutreten. So erschien
es am idealsten, eine verkürzte Strecke zum Zeltplatz zu paddeln. Als Einstieg wurde der
Jugendzeltplatz Hauseley kurz unterhalb von Weilburg ausgewählt. Hier hatten wir ebenfalls
6 Kilometer und eine Schleuse zu überwinden. Am frühen Nachmittag waren wir zurück am
Platz und hatten die Autos wieder geholt, sodass nach einer kleinen Stärkung das große
Packen losgehen konnte. Trotz anfänglicher Bedenken bei den „Neucampern“, ob denn alles
wieder ins Auto passen würde, wie originalverpackt bei der Anreise, ging alles problemlos und
die Heimreise konnte angetreten werden. Ein schönes, erlebnisreiches Wochenende ging zu
Ende, bei dem alle ihren Spaß hatten.
M.W.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.